Lesung – Waldmärchen – Philipp Graf zu Eulenburg

Waldmärchen

mit Musik von Norbert Fietzke
und weitere Geschichten von
Philipp Graf zu Eulenburg.

Leseprobe:

Leseprobe - Waldmärchen - zu Eulenburg - Duo ›con emozione‹
Auf das Bild klicken!

Hörproben aus dem Märchen:

Weiterhin hören Sie in dieser Lesung, welche sich um Wald und Bäume dreht – “Die Tanne”.

Zwischen den Märchen und Geschichten erklingt eine Auswahl selten gespielter Stücke für Klavier von Komponisten seiner Zeit.


Philipp Graf zu Eulenburg

Philipp Graf zu Eulenburg (1847-1921) war ein preussischer Diplomat. Er zählte anfangs, seit Kaiser Wilhelm II. den Thron bestiegen hatte, zum engsten Freundeskreis des Monarchen. Im Herbst 1906 begannen die Angriffe gegen Eulenburg, den Freundeskreis und seinen Einfluss auf den Kaiser. Doch nicht diese “Affäre” soll in diesem literarisch-musikalischem Programm thematisiert werden, sondern eine weniger bekannte Seite seines Wirkens. Neben dem diplomatischen Beruf betätigte sich Philipp Graf zu Eulenburg als Dichter und Liedkomponist.

Aufführungstermine der Lesungen!

Kommentare sind geschlossen.