Hp

Hörproben

Die Zahnfee

Dieses Stück war eine Kooperation mit dem Papiertheater ‘Don Giovanni, Käthchen & Co’. Es wurde eine CD produziert und das Musicalchen wurde sehr erfolgreich und oft aufgeführt. Der Text ist vom Gründer des Theaters Peter Schauerte genannt Lüke geschrieben worden und die Kompositionen und musikalischen Bearbeitungen stammen von Norbert Fietzke.

trenner hp 1

CD-Produktion ‘Wünsche und Gedanken’

Auf dieser Produktion wurden Kompositionen von Norbert Fietzke auf Gedichte verschiedener Komponisten sowie Weihnachtsliteratur aus 5 Jahrhunderten veröffentlicht.

trenner hp 1

Partituren von Herzogin Anna Amalia zu Sachsen Weimar Eisenach

Bei dem Brand der ‘Herzogin Anna Amalia Bibliothek’ 2004 in Weimar wurden auch zahlreiche Musikalien der Herzogin vernichtet. Das war der Grund für mich, nach den Noten an anderen Orten zu suchen. Ich wurde fündig, und konnte diese Partituren aus Einzelstimmen der Instrumente oder wegen der sehr schlechten Lesbarkeit nicht aufführbaren Werke wieder herstellen. Zwei der Werke wurden vom ‘Thüringischen Kammerorchester Weimar’ aufgeführt (Sinfonia G-Dur & Sonatina-per-il-Cembalo) und eines (Sinfonia G-Dur) auf CD gebracht.

trenner hp 1

Hommage an die Begründer der Weimarer Klassik

Wir begannen uns intensiv mit Goethe, Schiller, Herder und Wieland, ihren Gedichten und den Vertonungen dieser durch Komponisten ihrer Zeit zu beschäftigen. Dazu durchforsteten wir die Bestände in verschiedenen Museen und Archiven, wie das Goethemuseum in Düsseldorf, die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, das Schillerarchiv, das Thüringische Staatsarchiv in Weimar, das Bayrische Landesmuseum München, das Staatsarchiv in Berlin, die Zentralbibliothek in Zürich u.w. Dort fanden wir Vertonungen von Goethes und Schillers Werken, die wir bis dato nicht kannten. So u. a. von Adolph von Vagedes, Friedrich Freiherr von Dalberg, Carl Friedrich Zelter und Felix Mendelssohn Bartholdy. Es entstand hierbei eine neue CD-Produktion: ‘Zu Gast bei Herzogin Anna Amalia und Goethe – musikalisch’. Die klassisch-romantischen Programme, wie Goethe, Schiller, Anna Amalia, Beethoven und Schubert sind weiterhin Bestandteil auf unseren zahlreichen Konzertreisen.

trenner hp 1

CD-Produktion ‘Fontane in Wort und Musik’

Im Jahre 2019 begingen wir den 200. Geburtstag von Theodor Fontane. Dies nahm ich zum Anlass, ein Konzertprogramm nur mit eigenen Kompositionen (in der Besetzung Gesang, Flöte und Klavier) zu erarbeiten, welches wir seither an verschiedensten Orten in Deutschland und der Schweiz oft aufgeführt haben und auch weiterhin aufführen. Desweiteren wurde von diesem Programm eine CD veröffentlicht.

trenner hp 1

Kästner – Die 13 Monate

Begonnen habe ich mit den Vertonungen dieses Gedichtzyklus für unsere CD ‘Dezember‘ mit Winter- und Adventsliedern. Diese Kompositionen an den Gedichten wurde Stück für Stück weitergeführt. Für das Jahr 2024 (Erich Kästner hätte 125. Geburtstag und 50. Todestag) (und wir als Duo ›con emozione‹ haben 30-jähriges Bestehen) möchte ich diese Stücke für ein Kammerorchester arrangieren und mit Brandenburger Musikern aufführen.

trenner hp 1

Fouqué – Gedichtvertonungen

Am 12. Februar 2022 wollten wir den 145. Geburtstag von Baron Friedrich de la Motte Fouqué auf Schloß Nennhausen zusammen mit der Fouqué-Bibliothek Brandenburg a.d. Havel feiern. Ich hatte einige Gedichte von Fouqué vertont und andere Kompositionen (z.B. von Adolph von Vagedes, Franz Schubert und E.T.A. Hoffmann) für unsere Besetzung mit Gesang, Flöte und Klavier bearbeitet. Dazu sollten die besten Märchen des ‘Undine’-Wettbewerbes gelesen werden. Wegen der Corona-Pandemie wurde alles abgesagt. Nachgeholt wurde diese Veranstaltung dann im Mai 2022.

Kommentare sind geschlossen.